Country-Veteran George Strait ist „Entertainer des Jahres“

Nashville/Los Angeles (dpa) - Vor einem Jahr gab Country-Veteran George Strait seine Abschiedspläne bekannt. Die laufende „Cowboy Rides Away“-Tour soll seine letzte Tournee sein.

Doch mit 61 Jahren konnte Strait in der Nacht zum Donnerstag seine Trophäensammlung weiter vergrößern. Bei der Vergabe der Country Music Association Awards (CMA) in Nashville wurde er zum „Entertainer des Jahres“ gekrönt.

Der Sänger mit dem Cowboyhut hatte den Spitzenpreis bereits 1989 und 1990 gewonnen. Diesmal setzte er sich gegen deutlich jüngere Kollegen wie Taylor Swift und Jason Aldean durch.

Ein altbewährtes Country-Team, die Eheleute Miranda Lambert und Blake Shelton, räumten bei der Preisvergabe - wie schon im letzten Jahr - die Preise als bester Sänger und als beste Sängerin ab. Shelton nahm zudem die Trophäe für das beste Album („Based on a True Story“) entgegen.

Das junge Country-Duo Florida Georgia Line sahnte mit dem Song „Cruise“ gleich zwei Preise ab, für Single des Jahres und als bestes Gesang-Duo. Die texanische Newcomerin Kacey Musgraves (25), die mit sechs Nominierungen zu den Favoriten zählte, gewann die Auszeichnung als bester neuer Künstler.

Auch Taylor Swift (23) hatte sechs Gewinnchancen, am Ende holte sie zwei Trophäen in den Sparten Musikereignis und Musikvideo für „Highway Don't Care“, ein Gemeinschaftswerk mit Tim McGraw und Keith Urban. Swift, die 2009 und 2011 den Spitzenpreis „Entertainer des Jahres“ gewann, wurde obendrein mit einer Ehrentrophäe ausgezeichnet. Sie habe es geschafft, Country-Musik weltweit populär zu machen, hieß es. Swift stand sichtlich gerührt auf der Bühne und bedankte sich für die Ehrung. „Meine Eltern werden nicht nur weinen, sie heulen sich jetzt bestimmt die Augen aus“, strahlte der Popstar.

Die Country-Trophäen wurden in der Country-Hochburg Nashville zum 47. Mal verliehen. Rund 7000 Mitglieder des Musikverbandes Country Music Association wählen die Preisträger aus. Brad Paisley und Carrie Underwood standen zum sechsten Mal in Folge als Gastgeber auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort