Bruno Mars findet überall Inspiration zu Songs

London (dpa) - Für Chartstürmer Bruno Mars ist einfach alles eine Inspiration für ein Lied. „Man kann einen Song über alles Mögliche schreiben, sogar über einen Tisch“, sagte der 26-Jährige der Nachrichtenagentur dpa in London.

Man kann darüber schreiben, verliebt zu sein, nicht verliebt zu sein. Es geht darum, wie man es ausdrückt.“

Zurzeit ist Mars unter anderem mit „It Will Rain“, der ersten Single des Soundtracks zum Kinofilm „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)“, in den Top-100-Single-Charts vertreten. Seine Komposition, zu der ihn Filmausschnitte inspirierten, wird im Abspann und somit an prominenter Stelle des neuesten Films der Erfolgsserie über einen Vampir und seine Liebe zu einer Sterblichen zu hören sein.

Für seine Lieder mischt der US-Amerikaner verschiedene Stile wie Soul, Rock, R&B und Reggae („Just The Way You Are“). Die Kritik, seine Musik sei zu sehr auf den Massengeschmack zugeschnitten, nimmt er gelassen: „Ich bin darüber nicht böse. Es ist eben meine Musik. Es ist meine Kunst“, so der Liedermacher, der auch an Hits wie Cee Lo Greens „Forget You“ maßgeblich beteiligt war.

Gelassenheit sei charakteristisch für Hawaii, wo er mit fünf Geschwistern in einer Musikerfamilie aufwuchs. „Da, wo ich herkomme, ist alles sehr locker“, sagt Mars, dessen Künstlername in Anlehnung an den Wrestler Bruno Sammartino sowie aus einer Witzelei im Plattenstudio entstand. Seine Musikerkollegen hatten ihm bescheinigt, „nicht von dieser Welt“ zu sein. Ein Leben als Berufsmusiker sei schon immer sein Traum gewesen, denn „mit einer Band zu spielen und die Massen meine Lieder singen zu hören ist das tollste Gefühl, das es gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort