Brian Wilson kündigt Welttournee an

Los Angeles (dpa) - Mit einer Welttournee will der US-Komponist und Musiker Brian Wilson (73) das 50-jährige Jubiläum des Hitalbums „Pet Sounds“ der Beach Boys feiern.

Brian Wilson kündigt Welttournee an
Foto: dpa

Auf seiner Website kündigte Wilson eine Konzertreise für 2016 mit mehr als 70 Auftritten an. Nach dem Auftakt in Neuseeland im März soll die Tournee durch Australien, Japan, England, Spanien, Israel, Portugal und die USA führen. Mit dabei sind demnach seine langjährigen Weggefährten Al Jardine und Blondie Chaplin.

Im Mai 1966 veröffentlichten die Beach Boys („Surfin' USA“, „Good Vibrations“) mit „Pet Sounds“ eines ihrer erfolgreichsten Alben. Fans könnten bei der Tournee die Songs des Hitalbums und weitere Stücke auch aus der späteren Solo-Karriere Wilsons erwarten, hieß es in der Mitteilung. Der legendäre kalifornische Musiker hatte im vorigen Jahr sein elftes Solo-Studioalbum („No Pier Pressure“) veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort