Aufgehende Klassik-Sterne in der Tonhalle

Der Veranstalter Heinersdorff zeigt auch in der nächsten Spielzeit Hochkarätiges.

Düsseldorf. Als der private Konzertveranstalter René Heinersdorff vor einigen Jahren Lang Lang für ein Konzert verpflichtete, kannte den chinesischen Pianisten noch kaum einer. Kurz darauf brach der Medienrummel um den asiatischen Tastenlöwen los. Diesmal scheint dem Konzertagenten wieder ein Coup zu gelingen, und abermals geht ein Stern im Fernen Osten auf.

Es handelt sich um die 22-jährige Chinesin Yuja Wang, die bereits als Teenager mit den virtuosesten Stücken der Klavierliteratur das Publikum in Atem hielt. International bekannt wurde die enorm talentierte Dame aber erst jetzt, als sie ihr Debüt-Album bei der Deutschen Grammophon aufnahm und Interviews gab.

Auf ihrer aktuellen CD spielt Yuja Wang die h-Moll-Sonate von Franz Liszt sowie ebenso schwierige Etüden von György Ligeti mit vollkommener Souveränität und zupackendem Anschlag. Für das Piano Solo am 16.März2010 in der Tonhalle setzt Yuja Wang Scarlatti-Sonaten, Beethovens "Appassionata", Prokofjews 6. Sonate und Debussys Images (Band 2) aufs Programm.

Das Eröffnungskonzert der vierteiligen Klavier-Reihe bestreitet am 6. Oktober dieses Jahres der deutsche Pianist Markus Becker, der sich mehr durch musikalische Intellektualität denn durch oberflächenpolierte Bravour auszeichnet. Auf dem Programm stehen Schumanns "Humoreske" op. 20 sowie Sonaten von Haydn und Beethoven. Die Rachmaninow-Spezialistin Olga Kern gibt sich am 1. Dezember die Ehre, und der musikalisch immer wieder überzeugende und dabei bescheiden wirkende Grigory Sokolov gastiert am 26.Februar 2010 mit noch unbekanntem Programm.

Unter den ganz großen Orchesterkonzerten befindet sich ein Gastspiel der Wiener Philharmoniker am 6.Mai 2010. Zuletzt ist das österreichische Spitzenorchester vor zehn Jahren in Düsseldorf aufgetreten, damals noch unter der Leitung von Sir Georg Solti. Diesmal kommen die Wiener mit Daniele Gatti und führen die 5. Symphonie von Gustav Mahler auf.

Weitere Spitzenorchester unter musikalisch bedeutender Leitung: Das Philharmonia Orchestra London unter Lorin Maazel (26. November), das Tonhalle-Orchester Zürich unter David Zinman (und Sabine Meyer mit Mozarts Klarinettenkonzert) am 1. November und die altbewährte Academy of St Martin in the Fields (9. Januar 2010). Letztere wird wieder von Sir Neville Marriner geleitet, der auch in diesem Jahr noch im Alter von 85 Jahren durch ein luzides, jugendlich-frisches Dirigat beglückte. Weitere Infos im Netz und unter Telefon 0211/135370.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort