Aretha Franklin handelt zum 70. neuen Plattenvertrag aus

New York (dpa) - Von Rente keine Spur: Aretha Franklin hat zu ihrem 70. Geburtstag einen neuen Plattenvertrag ausgehandelt. Nach Angaben des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ einigte sich die „Queen of Soul“ mit ihrem früheren Produzenten Clive Davis auf eine neuerliche Zusammenarbeit.

Den Deal machten beide dem Blatt zufolge auf einer Party in New York klar - Franklins eigener Geburtstagsparty am Vorabend ihres 70. Geburtstages, den sie am Sonntag feierte.

Franklin und Davis kennen sich seit Jahrzehnten. Der Produzent, der in gut einer Woche 80 wird, hatte der Sängerin in den 80er Jahren zu einem Neustart verholfen, nachdem sie in der Discozeit an Boden verloren hatte. Davis war auch Entdecker und Förderer von Franklins Patentochter: Whitney Houston. Die 48-Jährige war Anfang Februar unmittelbar vor einer Party bei Davis gestorben.

Franklin war „Forbes“ zufolge in bester Stimmung. Sie fühle sich eher wie 50 als wie 70 sagte sie. Die Diva nannte sich selbst „Reeree Button“ - nach ihrem Spitznamen „Reeree“ und F. Scott Fitzgeralds Romanfigur Benjamin Button, dem Mann, der rückwärts alterte und immer jünger wurde.

Die gerade erschienene Compilationen „Knew You Were Waiting - The Best Of 1980-1998“ sowie eine neue Biografie von Mark Bego („Aretha Franklin - Queen Of Soul“) bieten einen schönen Einstieg in Leben und Werk der „Queen of Soul“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort