a-ha geben Comeback bekannt

Berlin (dpa) - Die norwegische Popgruppe a-ha ist zurück. Fünf Jahre nach seiner Trennung kündigte das Trio („Take On Me“) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in der norwegischen Botschaft in Berlin ein neues Album sowie eine Deutschland-Tour an.

a-ha geben Comeback bekannt
Foto: dpa

Die Platte werde „Cast in Steel“ heißen und im September erscheinen, gaben die Musiker bekannt.

„a-ha ist unser gemeinsames Schicksal. Wir können dem nicht davonlaufen“, sagte Keyboarder Magne Furuholmen (52). „Wir machen weiter, weil die Musik etwas Magisches hat“, erzählte Sänger Morten Harket (55). „Das Drumherum der Musikindustrie verschleißt einen, die Musik selber nicht.“

Zusammen mit dem Gitarristen Paul Waaktaar-Savoy wollen sie im April nächsten Jahres 13 Konzerte in Deutschland sowie je eines in Wien und Zürich geben. Die Karten sollen schon ab kommenden Montag zu haben sein. Bereits im September treten a-ha beim Festival Rock in Rio in Brasilien auf. Das Festival feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum - ebenso wie die Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort