EIL Literaturnobelpreis geht an Bob Dylan

stockholm. Bob Dylan (75) erhält den Literatur-Nobelpreis. Der Musiker war bereits mehrmals im Gespräch als Preisträger, weil er seit mehr als 55 Jahre im Musikgeschäft die Folk- und Rockszene mitgeprägt hat.

Bob Dylan erhält in diesem Jahr den Literaturnobelpreis.

Bob Dylan erhält in diesem Jahr den Literaturnobelpreis.

Foto: Domenech Castello

Er wird für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition geehrt, wie die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekanntgab. „Blowin' In The Wind“ und „Like A Rolling Stone“ gehören zu seinen berühmtesten Songs.

EIL: Literaturnobelpreis geht an Bob Dylan
Foto: @nobelprize

In diesem Jahr waren rund 220 Autoren für den Preis nominiert. Den Preisträger wählt die Schwedische Akademie, die aus Schriftstellern, Literatur- und Sprachwissenschaftlern und Historikern besteht, aus fünf Kandidaten auf einer Shortlist aus. Letzte deutschsprachige Preisträgerin war die Schriftstellerin Herta Müller 2009.

Die mit acht Millionen schwedischen Kronen (rund 830 000 Euro) dotierte Auszeichnung wird am 10. Dezember - dem Todestag des Preisstifters und Dynamit-Erfinders Alfred Nobel (1833-1896) - gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen in Stockholm verliehen.

2016: Bob Dylan (USA)

2015: Swetlana Alexijewitsch (Weißrussland)

2014: Patrick Modiano (Frankreich)

2013: Alice Munro (Kanada)

2012: Mo Yan (China)

2011: Thomas Tranströmer (Schweden)

2010: Mario Vargas Llosa (Peru)

(red/dpa/afp)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth, M.)
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/SaaleLiebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort