Potsdamer Schau Museum Barberini zeigt Kunst aus DDR-Palast-Galerie

Potsdam (dpa) - Erstmals seit 20 Jahren werden die 16 Werke von DDR-Künstlern aus der Galerie des ehemaligen Berliner Palastes der Republik wieder öffentlich in Potsdam gezeigt.

Potsdamer Schau: Museum Barberini zeigt Kunst aus DDR-Palast-Galerie
Foto: dpa

Das Museum Barberini präsentiere die Gemälde ab 28. Oktober zur Ausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“, teilte das Haus am Freitag mit.

Die großformatigen Bilder waren 1975 fertig und ab 1976 im Foyer des Palastes zu sehen. Sie stammen unter anderen von Bernhard Heisig, Wolfgang Mattheuer, Arno Mohr, Willi Sitte und Werner Tübke.

Einzige Vorgabe war: Die Bilder mussten 2,80 Meter hoch und bis zu 6 Meter breit sein. Die Motive waren frei wählbar unter dem Thema „Wenn Kommunisten träumen“.

Bis zur Schließung 1990 waren die Bilder im Palast zu sehen, der bis Anfang 2008 abgerissen wurde. Jetzt entsteht dort das Berliner Schloss. Zuletzt wurden die Kunstwerke 1995 im Deutschen Historischen Museum ausgestellt, seitdem lagern sie zumeist im Depot. Derzeit werden sie für die Potsdamer Schau restauriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort