„Flora mit Genien“ im Schloss Sanssouci wird restauriert

Potsdam (dpa) - Das Deckengemälde „Flora mit Genien“ im Schloss Sanssouci in Potsdam wird restauriert. Wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte, werden Restauratoren bis Ende Oktober die Fehlstellen auf dem 42 Quadratmeter großen Bild durch Retuschen ergänzen.

„Flora mit Genien“ im Schloss Sanssouci wird restauriert
Foto: dpa

Das Gemälde des schwedischen Künstlers Johann Harper (1688-1746) zeigt die römische Göttin Flora mit Genien, die Blumen und Früchte streuen. Es hängt im Empfangssaal des Schlosses.

Die Arbeiten hatten mit einer Analyse der Schäden im Januar begonnen. Die Malschicht war untersucht und eine Messbildaufnahme angefertigt worden, Infrarot- und Ultraviolett-Aufnahmen stammen von 2014.

Das Gemälde ist auf den Putz über der Deckenwölbung gemalt. Frühere Retuschen und Übermalungen waren nachgedunkelt, es hatten sich kleine Schollen gebildet, ein Teil der Malschicht war abgeplatzt. Ein Holzschutzmittel, mit dem in den 1980er Jahren die Deckenbalken behandelt worden waren, war in die Malschichten eingedrungen und hatte bräunliche „Inseln“ gebildet. Alle früheren Übermalungen und Staub wurden entfernt, die braunen Stellen optisch zurückgedrängt und die Malschichten gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort