Argentinischer Aktionskünstler García Uriburu gestorben

Buenos Aires (dpa) - Der argentinische Aktionskünstler und Maler Nicolás García Uriburu ist am Sonntagabend im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigten Ärzte des Hospitals Rivadavia in Buenos Aires dem Nachrichtenportal Infobae, ohne die Todesursache zu nennen.

Argentinischer Aktionskünstler García Uriburu gestorben
Foto: dpa

García Uriburu war ein Vorreiter der Strömung Land Art, der künstlerischen Intervention in der Landschaft. Bei der Biennale von Venedig erregte er 1968 Aufsehen, als er den Canal Grande unerlaubt mit harmlosen biologischen Mitteln grün färbte. García Uriburu wiederholte seine Aktion gegen die Verschmutzung der Gewässer unter anderem im East River in New York, auf der Seine unter den Pariser Brücken, vor dem Antwerper Hafen und 1981 gemeinsam mit Joseph Beuys auf dem Rhein in Düsseldorf. Beide Künstler stellten anschließend Flaschen mit dem verschmutzten Rheinwasser aus.

Argentinischer Aktionskünstler García Uriburu gestorben
Foto: dpa

García Uriburu war auch dabei, als Beuys bei der Documenta 7 in Kassel 7000 Eichen pflanzen ließ. Ein Jahr später ließ er 50 000 Bäume in seiner Heimatstadt Buenos Aires anpflanzen. Einige seiner Gemälde naturverbundener Thematik gehören zu den Ikonen der argentinischen Pop-Kunst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort