Rund 200 Aussteller 51. Art Cologne eröffnet - Neue Messe in Berlin geplant

Köln (dpa) - Der deutsche Kunstmessen-Markt ist in Bewegung. „Die Art Cologne kennt keinen Stillstand und entwickelt sich jedes Jahr ein Stückchen weiter“, sagte Direktor Daniel Hug am Dienstag vor der Eröffnung der größten deutschen Kunstmesse.

Rund 200 Aussteller: 51. Art Cologne eröffnet - Neue Messe in Berlin geplant
Foto: dpa

Er spielte damit auf das Vorhaben der Koelnmesse an, zusammen mit Berliner Galeristen eine neue Kunstmesse in der Hauptstadt zu gründen, die Art Berlin. Sie soll im September erstmals stattfinden.

Kristian Jarmuschek, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG), wünschte dem Vorhaben viel Erfolg. Berlin sei der aktuelle Hotspot der Kunst, Köln das traditionelle Kunsthandelszentrum. Wenn man das zusammenbringe, berge das Potenzial.

Harte Kritik übte Hug an der Schweizer Messegesellschaft MCH Group, die mit der Art Basel die weltweit führende Kunstmesse betreibt. „Kunstmessen sollten den Kunstmarkt reflektieren, spiegeln - und nicht beeinflussen“, sagte Hug der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn die Schweizer nun aber überall in der Welt Ableger gründen, dann haben sie eine solche Macht über den Kunstmarkt, dass das viel regionale Kultur verdrängt“, sagte Hug. „Das ist auch eine Form von Kolonialismus.“ MCH hat erfolgreiche Ableger der Art Basel in Miami und Hongkong begründet und expandiert weiter. So ist MCH nun auch bei der Art Düsseldorf eingestiegen, die im November erstmals veranstaltet werden soll. Beobachter halten es für möglich, dass sich die Art Düsseldorf mit schweizerischer Unterstützung zu einem Konkurrenten der Art Cologne entwickeln könnte.

MCH wies die Vorwürfe von Hug am Dienstag zurück. „Die MCH Group hegt keine Absicht, neben der Art Basel in Basel, Miami Beach und Hongkong eine weitere Art Basel zu entwickeln“, teilte Kommunikationschef Christian Jecker mit. Der Aufbau eines Portfolios von regionalen Kunstmessen sei eine unabhängige Initiative von MCH, in die die Art Basel nicht involviert sei. „Die Art Düsseldorf wird (...) eine eigenständige Messe bleiben, mit ihrer eigenständigen Organisation, ihrem autonomen Brand und ihrer eigenen regionalen 'DNA'“, stellte Jecker klar.

Die Art Cologne, die größte deutsche Kunstmesse, findet diese Woche zum 51. Mal statt. Von Mittwoch bis Samstag präsentieren etwa 200 Aussteller Werke zeitgenössischer Kunst sowie der klassischen Moderne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort