Das Ostseebad feiert 125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop

Ahrenshoop (dpa) - Mit der Eröffnung der Ausstellung „Licht, Luft, Freiheit“ ist das Festjahr zum Jubiläum „125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop“ eingeläutet worden. Im Kunstmuseum des Ostseebades werden rund 90 Gemälde der Hauptvertreter der Gründergeneration gezeigt.

Das Ostseebad feiert: 125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop
Foto: dpa

Dazu gehören neben Paul Müller-Kaempff (1861-1941), der in dem damals noch einsamen Fischerdorf als erster ein Haus baute, auch Anna Gerresheim, Elisabeth von Eicken und Carl Malchin.

Das Ostseebad feiert: 125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop
Foto: dpa

Nach Angaben von Kurdirektor Roland Völcker wurde ein Kunstpfad fertiggestellt. Dort können Besucher an den Aussichtspunkten nachvollziehen, welchen Blick die Künstler in den vergangenen Jahrzehnten hatten, als sie ihre Kunstwerke schufen. Zudem thronen auf dem Bakelberg und dem Schifferberg beeindruckende Holzskulpturen des deutschen Pop Art Künstlers Moritz Götze. Die Figuren sind aus witterungsbeständigem Bootsperrholz gefertigt.

Das Ostseebad feiert: 125 Jahre Künstlerkolonie in Ahrenshoop
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort