Eigentum verpflichtet

Grütters bittet Bayer-Chef um Schenkung von Dresdner «Mars»

Die Dresdner Kunstsammlungen wollten der Bayer AG eine Skulptur abkaufen, um sie endlich in die Stadt zurückzuholen. Dabei hatte der Konzern den «Mars» einst selbst geschenkt bekommen. Warum verschenkt er ihn dann jetzt nicht einfach, fragt Deutschlands oberste Kulturchefin. mehr

Anzeige

Japanischer Kunstpreis

Praemium Imperiale für Catherine Deneuve und Riccardo Muti

Er wird als Nobelpreis der Künste gehandelt: Die Japanische Künstlervereinigung hat ihren Praemium Imperiale erneut fünf Stars der internationalen Kulturszene zugesprochen. mehr

Mächtige Mäzene

Riskieren Museen ihre Unabhängigkeit?

Museen sind auf Mäzene angewiesen - heute mehr denn je. Deshalb müssen Kuratoren gute Netzwerker sein mit besten Kontakten in die Sammlerszene. Das kann allerdings zu einer heiklen Gemengelage führen. mehr

Kunst-Aktion

Nackte posieren in Melbourne für Spencer Tunick

Er wurde verhaftet, er wurde belächelt - diese Zeiten sind vorbei: Mit seinen «Nudescapes», Körperlandschaften im öffentlichen Raum, ist Spencer Tunick inzwischen eine feste Größe in der Kunstszene. Seine neueste Aktion führte ihn nach Australien. mehr

100. Todestag

New Yorker Museen feiern Klimt und Schiele

Zwei Heroen der moderne Malerei werden in New York gefeiert: Gustav Klimt und Egon Schiele. mehr

Anzeige

Auszeichnung

Künstlerin Zhe Wang gewinnt Karin Hollweg Preis

Die chinesische Künstlerin Zhe Wang erhält den Karin Hollweg Preis. Gewonnen hat sie ihn mit einer Videoarbeit. Thema dieses Werks ist das Berufsleben ihrer Eltern. mehr

Anzeige

Aktuelle Sonderthemen

Stoffmonster

Gigantisch: Joana Vasconcelos in Bilbao

Seit ihren Riesen-Pumps aus Stahltöpfen im Versailler Schloss gehört Joana Vasconcelos zu den Stars ihrer Generation. Das Guggenheim-Museum in Bilbao widmet der Portugiesin nun ihre erste Werkschau. mehr

Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Veranstaltungsseiten

Anzeige

Die WZ in Sozialen Netzwerken

Anzeige

VIDEOS KULTUR


Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG