Königin Beatrix kommt nach Sachsen-Anhalt

Oranienbaum/Berlin (dpa) - Die niederländische Königin Beatrix wird am am 25. April die Ausstellung „Dutch Design“ in Oranienbaum (Sachsen-Anhalt) eröffnen. Dies teilte das Königshaus in Berlin mit.

Die Ausstellung anlässlich der Feiern zu 800 Jahre Anhalt soll die Verbindung zwischen dem heutigen Sachsen-Anhalt und den Niederlanden aufzeigen.

Das Schloss Oranienbaum war für die niederländische Prinzessin Henriette Catharina (1637-1708) errichtet worden. Sie war die Ehefrau des Fürsten Johann Georg II. von Anhalt-Dessau (1627-1693). Im Jahr 1660 hatte sie das Schloss von ihrem Mann geschenkt bekommen. Ab 1693 wurde das Ensemble als Witwensitz ausgebaut. Heute gilt das Schloss als „ein kleines Stück Holland“ in Sachsen-Anhalt.

Die Ausstellung soll Möbel, Glas und Schmuck unter anderem aus dem Königlichen Hausarchiv in Den Haag zeigen. Zudem soll zeitgenössisches niederländisches Design und Mode präsentiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth, M.)
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/SaaleLiebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort