Julia Jones wird neue Generalmusikdirektorin in Wuppertal

Wuppertal (dpa) - Die britische Dirigentin Julia Jones wird neue Generalmusikdirektorin des Sinfonieorchesters Wuppertal. Das teilte die Stadt Wuppertal am Dienstag mit. Jones werde das Amt im Sommer antreten.

Julia Jones wird neue Generalmusikdirektorin in Wuppertal
Foto: Fischer, A. (f22)

Sie war von 1998 bis 2002 Chefdirigentin des Theaters Basel, bevor sie von 2008 bis 2011 die Leitung des Teatro Nacional Sao Carlos in Lissabon übernahm.

Jones löst Toshiyuki Kamioka ab, der bislang Opernintendant und Generalmusikdirektor in Wuppertal ist. Er gibt beide Ämter zum Ende der Spielzeit 2015/16 vorzeitig ab. Kamioka hatte erst zur Spielzeit 2014/15 die Opernintendanz übernommen und einen heftig kritisierten Stagione-Betrieb ohne festes Ensemble mit Gastsängern und zügig wechselnden Blockaufführungen eingeführt. Als Nachfolger für die Opernintendanz wechselt zur kommenden Spielzeit Berthold Schneider, der derzeit Operndirektor in Darmstadt ist, nach Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort