Zwei "Tatort"-Episoden an einem Abend - Król übernimmt Primetime

Berlin (dpa) - „Tatort“-Fans können sich an diesem Sonntag über einen Doppelpack freuen. Vor der Kölner Episode „Franziska“, die wegen extrem düsterer Szenen erst um 22 Uhr läuft, ist zur gewohnten Zeit 20.15 Uhr Joachim Król als Frankfurter Ermittler Frank Steier zu sehen.

Joachim Król ermittelt in Frankfurt ohne Nina Kunzendorf.

Joachim Król ermittelt in Frankfurt ohne Nina Kunzendorf.

Foto: Rainer Jensen

„Der Eskimo“ ist seine erste Episode ohne Kollegin Conny Mey (Nina Kunzendorf). Diesmal bekommt es Steier gleich mit mehreren Fällen zu tun, die alle verwoben zu sein scheinen - und ihn privat angehen.

Frank Steier ist zu einem Wrack verkommen, als er sich nach einer durchzechten Nacht auf einer Parkbank wiederfindet. Im Park wird er Zeuge eines Mordes an einem Jogger. Seine Verfolgung der Täterin endet kläglich. Im Präsidium warten zwei Überraschungen auf ihn. Erstens: Künftig soll ihm die nassforsche Kriminalkommissarsanwärterin Linda Dräger (Alwara Höfels) zur Seite stehen. Zweitens: Weil er Tatzeuge ist, wird Steier von dem Mordfall abgezogen. Das hält ihn nicht vom Ermitteln ab. Denn dass ihm die Täterin entwischt ist, nagt an ihm.

Der Polizist findet heraus, dass das Opfer ein Lehrer-Kollege seiner Ex-Frau (Jenny Schily) war. Die frühere Gattin zeigt sich kurz erschüttert von dem Mord. Sie benutzt das Treffen aber auch, um Steier von ihrem jungen Geliebten Lars (Volker Bruch) zu berichten. Kein guter Tag für den Hauptkommissar. Klammheimlich beschattet er den neuen Mann im Leben seiner ehemaligen Frau und entdeckt einige Ungereimtheiten. Gleichzeitig wird er zu einem mysteriösen Todesfall gerufen. Scheinbar gibt es eine Verbindung zwischen dem Toten und dem Liebhaber seiner Ex-Frau.

Der „Tatort“ vom Hessischen Rundfunk entstand unter der Regie von Achim von Borries („Was nützt die Liebe in Gedanken“, „Unter Verdacht“) nach einem Buch von ihm und Hendrik Handloegten. Król wird danach noch einmal allein auftreten, bevor seine Figur den Job an den Nagel hängt. Nachfolger sind Margarita Broich und Wolfram Koch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort