US-Sitcom-Regisseur John Rich gestorben

Los Angeles (dpa) - Er hat „The Dick Van Dyke Show“ und „All in the Family“ geschaffen: Der US-Sitcom-Regisseur John Rich ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Wie eine Sprecherin der Directors Guild of America der „Los Angeles Times“ am Montag bestätigte, starb Rich am Sonntag nach kurzer Krankheit in seinem Zuhause in Los Angeles. In den fast fünf Jahrzehnten seiner Karriere hatte er unter anderem an amerikanischen TV-Sendungen wie „The Twilight Zone - Unglaubliche Geschichten“, „Gilligan's Island“ und „The Brady Bunch - Drei Mädchen und drei Jungen“ mitgewirkt. In den späten 80er Jahren war er an der Produktion der Action-Serie „MacGyver“ beteiligt.

In den 60ern führte Rich bei fünf Kinofilmen Regie, darunter auch die beiden Elvis Presley-Klassiker „König der heißen Rhythmen“ und „Seemann, ahoi!“. Seinen ersten Emmy gewann der gebürtige New Yorker 1963 für „The Dick Van Dyke Show“, später folgten weitere Auszeichnungen für „All in the Family“, eine Sitcom über eine Familie im New Yorker Stadtteil Queens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort