Umfrage: Mehrheit würde Leonardo DiCaprio Oscar geben

Berlin (dpa) - Bei Fans der Oscar-Verleihung ist Leonardo DiCaprio (41) dieses Jahr unter den nominierten Hauptdarstellern der eindeutige Favorit.

Laut einer YouGov-Umfrage würden 56 Prozent der Befragten dem seit den 90er Jahren berühmten Filmstar den Oscar geben. Frauen (55 Prozent) und Männer (sogar 57 Prozent) sind sich der Umfrage zufolge bei der Favoritenrolle des Hollywood-Stars einig.

DiCaprio, dessen Oma mütterlicherseits in Oer-Erkenschwick im Ruhrgebiet lebte, ist aus Filmen wie „Titanic“, „Departed - Unter Feinden“ oder „Gangs of New York“ bekannt. In diesem Jahr ist er für das eisige Abenteuerdrama „The Revenant - Der Rückkehrer“ des Mexikaners Alejandro González Iñárritu nominiert.

Weit hinter DiCaprio landeten seine mitnominierten Kollegen Matt Damon („Der Marsianer - Rettet Mark Watney“) mit 11 Prozent, der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender („Steve Jobs“) mit 10 Prozent sowie der Vorjahresgewinner Eddie Redmayne (diesmal „The Danish Girl“, 8 Prozent) und Bryan Cranston („Trumbo“, 3 Prozent). Der Rest sagte „Weiß nicht“.

Bei den Nominierten als „Beste Hauptdarstellerin“ sind sich die Befragten weniger einig als bei den männlichen Stars. Vorne liegt Jennifer Lawrence („Joy - Alles außer gewöhnlich“) mit 26 Prozent, gefolgt von Cate Blanchett („Carol“) mit 22 Prozent sowie Charlotte Rampling („45 Years“) und Saoirse Ronan („Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten“) mit jeweils 9 Prozent.

Brie Larson („Raum“) kommt nur auf 4 Prozent. Eine Mehrheit - nämlich 30 Prozent - sagte dagegen „Weiß nicht“. Männer sind mit 29 Prozent der Umfrage zufolge eindeutig eher für Jennifer Lawrence als Frauen (22 Prozent).

Beim allgemeinen Interesse für die Oscars sind die Erwachsenen in Deutschland laut YouGov-Umfrage gespalten. Nur 3 Prozent verfolgen die Berichterstattung „sehr stark“, 12 Prozent „eher stark“ und 34 Prozent „ein wenig“.

Die andere Hälfte der Befragten antwortete „Ich bin mir dieses Themas bewusst, aber verfolge es nicht“ (34 Prozent) beziehungsweise „Ich bin mir dieses Themas nicht bewusst“ (13 Prozent). Der Rest machte keine Angabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort