Endspurt „Toni Erdmann“ für Oscar nominiert

Los Angeles (dpa) - Gleich drei Oscars könnten bei der diesjährigen Verleihung an deutsche Filmschaffende gehen. Die Tragikomödie „Toni Erdmann“ von Regisseurin Maren Ade wurde am Dienstag in der Kategorie für den sogenannten Auslands-Oscar nominiert.

Sandra Hüller als Ines und Peter Simonischek als Winfried/Toni in einer Szene des Films „Toni Erdmann“.

Sandra Hüller als Ines und Peter Simonischek als Winfried/Toni in einer Szene des Films „Toni Erdmann“.

Foto: -

Auch der deutsche Komponist und Pianist Volker Bertelmann, bekannt unter dem Künstlernamen Hauschka, hat Oscar-Chancen für den Soundtrack zum Film „Lion“. Außerdem geht Marcel Mettelsiefen in der Sparte „Kurz-Dokumentarfilm“ ins Oscar-Rennen. Für sein Werk „Watani: My Homeland“ begleitete er eine syrische Familie nach Deutschland. Die Oscars werden Ende Februar in Hollywood verliehen.

Endspurt: „Toni Erdmann“ für Oscar nominiert
Foto: dpa

Die Macher von „Toni Erdmann“ erhielten nach der Bekanntgabe viele Glückwünsche. „Auch von unserer Seite: Gratulation!“, twitterte die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Der dritte Langfilm von Maren Ade sei eine weltweite Erfolgsgeschichte, schrieb German Films.

„Für uns ist eh die ganze Reise schon so unglaublich gewesen, dass wir eigentlich schon total happy sind“, sagte „Toni Erdmann“-Produzent Jonas Dornbach der Deutschen Presse-Agentur. Die Nominierung allein sei für ihn schon wie ein Gewinn. „Es bleibt noch völlig abstrakt“, sagte Dornbach weiter. Die Oscars hätten sich immer wahnsinnig weit weg angefühlt. Die Idee, dort über den roten Teppich zu laufen, sei noch völlig absurd. Maren Ade selbst war auf Nachfrage nicht für eine Reaktion erreichbar.

Der für seinen Soundtrack nominierte Hauschka und sein Kollege Dustin O'Halloran wurden in einer Mitteilung zitiert: „Wir fühlen uns außerordentlich geehrt über diese Oscar Nominierung.“ Sie feierten diese Auszeichnung mit dem gesamten kreativen Team von „Lion“. „Wir sind dankbar, dass unsere Musik ein Teil dieser wahren Geschichte über Liebe, Familie und Entschlossenheit sein darf.“ Dokumentarfilmer Mettelsiefen sagte der dpa: „Ich bin total überwältigt.“

In der Kategorie „nicht-englischsprachiger Film“ sind neben „Toni Erdmann“ vier weitere Werke nominiert: „Ein Mann namens Ove“ (Schweden), „Tanna“ (Australien), „The Salesman“ (Iran) und „Unter dem Sand“ (Dänemark) - eine deutsch-dänische Koproduktion, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt.

Der letzte deutsche Film, der offiziell für den Auslands-Oscar nominiert wurde, war 2010 „Das weiße Band“ von Michael Haneke. 2007 holte der Stasi-Film „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck die Trophäe nach Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort