Til Schweiger gibt sein Berlinale-Debüt

Berlin (dpa) - Nach mehr als zwei Jahrzehnten Karriere ist Til Schweiger (49) erstmals in einem Film auf der Berlinale zu sehen. „Es fühlt sich einfach gut an, hier zu sein“, sagte er am Samstag mit breitem Lächeln vor der internationalen Presse.

Schweiger spielt in der Farce „The Necessary Death Of Charlie Countryman“ von Fredrik Bond (Schweden) einen brutalen Gangster. Bei der Abendpremiere sagte Bond, die Berlinale sei das coolste Festival der Welt. Kräftigen Beifall gab es für Hauptdarsteller Shia LaBeouf.

Den Reiz der kleinen Rolle neben den Hauptdarstellern LaBeouf, Evan Rachel Wood und Mads Mikkelsen erklärte Schweiger so: „Dieser Darko ist ein handfester Charakter. Ich habe das Drehbuch geliebt. Ich hatte viel Spaß, den Film zu drehen, und viel Spaß, den Film zu sehen.“

Zum Ensemble der Hollywood-Produktion gehört der Engländer Rupert Grint, der Ron aus „Harry Potter“. Der 24-Jährige sagte zu seinem Part als drogen- und sexsüchtiger Jugendlicher: „Es war erfrischend für mich, nach elf Jahren an der Seite von Harry Potter mal was anderes zu spielen. Es war ein Riesenspaß für mich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort