Filmpreise Oscar-Hoffnung für deutsche Regisseurin Katja Benrath

Los Angeles (dpa) - Die deutsche Regisseurin und Schauspielerin Katja Benrath kann sich Hoffnungen auf einen Oscar in der Kategorie „Live-Action-Kurzfilm“ machen.

Filmpreise: Oscar-Hoffnung für deutsche Regisseurin Katja Benrath
Foto: dpa

Die in Lübeck aufgewachsene Filmemacherin hat es mit ihrem Kurzspielfilm „Watu Wote/All Of Us“ auf eine Liste von zehn Kandidaten geschafft, wie die Oscar-Akademie am Montag (Ortszeit) in Los Angeles bekanntgab.

„Ich bin vollkommen platt und gerührt und begeistert und sprachlos“, teilte Benrath der Deutschen Presse-Agentur (per E-Mail) mit. „Ich freue mich sooooo sehr für's ganze Team in Kenia und auch hier! Es ist sehr aufregend.“

Im Oktober hatte Benrath mit ihrem Abschlussfilm von der Hamburg Media School (HMS) bereits den goldenen Studenten-Oscar und damit einen der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie gewonnen. Vom Hamburger Film-Team reisten zur Verleihungen in Hollywood neben Benrath auch Julia Drache (Drehbuch), Felix Striegel (Kamera) und Produzent Tobias Rosen an.

Der in Kenia gedrehte knapp halbstündige Film „Watu Wote/All Of Us“ beruht auf einer wahren Geschichte: Bei einem Angriff der radikal-islamischen Terrormiliz Al-Shabaab im Jahr 2015 auf einen Bus an der Grenze zwischen Kenia und Somalia hatten sich Muslime schützend vor Christen gestellt.

In die Vorauswahl von zehn Kandidaten schafften es auch Einsendungen aus der Schweiz, Frankreich, England und den USA. Sie wurden aus einem Pool von 165 Filmen aus zahlreichen Ländern ausgewählt. Nun wird ein Komitee fünf Filme für die Endrunde aussuchen. Die Oscar-Nominierungen werden am 23. Januar bekanntgegeben. Die Preisvergabe in Hollywood findet am 4. März statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort