„Nymphomaniac“ in dänischen Kinos angelaufen

Kopenhagen (dpa) - Ohne glamouröse Party oder roten Teppich hat der neue Film von Skandal-Regisseur Lars von Trier, „Nymphomaniac“, Weltpremiere in Dänemark gefeiert.

Die Dänen können das vier Stunden lange Werk über die Lebensgeschichte einer sexsüchtigen Frau seit dem ersten Weihnachtstag im Kino sehen. In Deutschland müssen sich Kinogänger noch ein bisschen gedulden: Hier kommt der erste von zwei Teilen erst am 20. Februar 2014 auf die Leinwände. Volume II folgt am 3. April.

Um das intensive Epos, in dem Filmstars wie Charlotte Gainsbourg und Shia LaBeouf reichlich nackte Haut zeigen, hatte es schon Monate vor der Premiere heiße Spekulationen gegeben - über künstliche Genitalien, unzählige Orgasmen und angeblich echten Sex. Ein Porno sei der Film aber nicht, sagte Gainsbourg der Nachrichtenagentur dpa, sondern vielmehr eine „Reise durch das Leben einer Frau, die übermäßig kritisch mit sich selbst ist“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort