Nachwuchspreis „New Faces Award“ vergeben

Berlin (dpa) - Die Jungschauspieler Miriam Stein und Theo Trebs sowie Regisseur Philip Koch sind am Donnerstagabend mit dem Nachwuchspreis „New Faces Award“ ausgezeichnet worden. Stein (22) überzeugte die Jury mit ihrer Rolle der jungen Lotte Buff im Kinofilm „Goethe“.

Der 16-Jährige Theo Trebs begeisterte mit dem Zombie-Thriller „Rammbock“ sowie dem Kinofilm „Der ganz große Traum“, in dem er an der Seite von Daniel Brühl spielte.

Bester Debütfilm ist das Erstlingswerk „Picco“ von Philip Koch. Das Drama spielt in einem deutschen Jugendgefängnis und handelt von Kevin, der sich als Neuling (Picco) in einer Zelle mit drei weiteren Jugendlichen gegen tägliche Gewalt und psychischen Druck behaupten muss.

Als außergewöhnliches Nachwuchstalent erhielt Emma Schweiger, Tochter von Til Schweiger, einen Sonderpreis. In der Kino-Komödie „Kokowääh“ habe sie mit ihrer natürlichen Art beeindruckt, lautete die Begründung der Jury.

Die Preise wurden von der Illustrierten „Bunte“ vergeben. Frühere Preisträger waren in den vergangenen Jahren die Schauspieler Daniel Brühl und Hannah Herzsprung oder der Regisseur Florian Henkel von Donnersmarck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort