Die dunkelste Stunde Kristin Scott Thomas bewundert Churchills Ehefrau

London (dpa) - Die Schauspielerin Kristin Scott Thomas bewundert die Ehefrau des einstigen Premierministers Winston Churchill. Clementine Churchill habe ihrem Mann gesagt, was sich sonst keiner traute, sagte die 57-jährige Scott Thomas im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Die dunkelste Stunde: Kristin Scott Thomas bewundert Churchills Ehefrau
Foto: dpa

Die britisch-französische Schauspielerin verkörpert im Politdrama „Die dunkelste Stunde“ (Kinostart 18.1.) an der Seite von Gary Oldman Churchills Frau.

„Wenn man sieht, wie unangenehm Churchill zu Menschen war, die er nicht ausstehen konnte - sie muss wirklich klug gewesen sein und konnte auch austeilen“, sagte Scott Thomas („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Der englische Patient“. Reale, historische Personen zu spielen, fände sie eigentlich „schrecklich“. „Ich würde es hassen, wenn jemand meine Oma falsch porträtieren würde. Aber irgendwann muss man aufhören, darüber nachzudenken und es einfach machen.“

Als Schauspielschülerin sei ihr einst prophezeit worden, dass sie es niemals schaffen würde. Das habe weh getan, sie aber auch angestachelt, sagt sie heute. „Es hat mich schon geschädigt. Aber ich bin hier! Und Leute geben mir immer noch Jobs.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort