„Zero Dark Thirty“ - Bigelows Film über Jagd auf bin Laden

Berlin (dpa) - Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow bringt die Jagd auf Osama bin Laden ins Kino - und sich damit ein weiteres Mal für die begehrte Film-Trophäe ins Gespräch.

Ihr Film über das US-amerikanische Trauma ist ein intensives Meisterwerk geworden. Bigelow, die mit ihrem Kriegsfilm „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ 2010 als erste Frau den Regie-Oscar gewann, erzählt die Geschichte aus Sicht der jungen CIA-Agentin Maya (Jessica Chastain), die, sich und ihr Leben dieser Jagd bedingungslos verschreibt. Der Film erzählt von falschen Fährten, von Rückschlägen, von kollegialem Misstrauen, von Folter und Schmerz, von Terror und Einsamkeit. Er ist ein Abriss der jüngsten Zeitgeschichte, geht ein auf die Anschläge vom 11. September 2001 und auf die von London im Sommer 2005, aber auch auf Diskussionen um Abu Ghoreib, Guantanamo und die Frage nach der Würde des Menschen.

(Zero Dark Thirty, USA 2012, 153 Min., FSK ab 12, von Kathryn Bigelow, mit Jessica Chastain, Jason Clarke, Jennifer Ehle)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort