„The President“: Iraner erzählt vom Sturz eines Diktators

Berlin (dpa) - Ein nicht näher bezeichnetes Land, das von einem Präsidenten mit harter Hand geführt wird. Durch einen Staatsstreich aber wird der Diktator eines Tages von seinem Thron geholt.

„The President“: Iraner erzählt vom Sturz eines Diktators
Foto: dpa

Während der Rest seiner Familie vor den revolutionären Kräften ins Ausland geflohen ist, bleibt der Präsident selbst in seinem Land zurück. Das einzige Familienmitglied, das noch bei ihm ist, ist ausgerechnet sein kleiner Enkelsohn.

Zusammen und verkleidet reisen die beiden durch das einst vom Präsidenten so brutal unterdrückte Land. Dort wird dieser mit all der Schuld konfrontiert, die er während seiner Regentschaft auf sich geladen hat. Eine Regiearbeit des Iraners Mohsen Makhmalbaf („Die Stille“).

(The President, Georgien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland 2014, 119 Min., FSK o.A., von Mohsen Makhmalbaf, mit Misha Gomiashvili, Dachi Orvelashvili)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort