„Take Shelter“ - Drama über Verunsicherung

Berlin (dpa) - Curtis LaForche (Michael Shannon) will nur eines: seine Familie niemals im Stich lassen. Das hat er sich verschworen, als seine Mutter plötzlich verschwand und später mit paranoider Schizophrenie eingewiesen wurde.

Doch sein Leben läuft geregelt, in seinem Häuschen im ländlichen Ohio mit seiner liebevollen Frau Samantha (Jessica Chastain) und seiner gehörlosen Tochter Hannah. Doch plötzlich plagen Curtis schreckliche Alpträume, apokalyptische Visionen und die Angst vor einem herannahenden Sturm. Obsessiv beginnt er einen Schutzbunker in seinem Garten zu bauen - und setzt damit sein und das Glück seiner Familie aufs Spiel. Meisterhaft gespielt und großartig inszeniert.

(Take Shelter, USA 2011, 120 Min., FSK ab 12, von Jeff Nichols, mit Michael Shannon, Jessica Chastain)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort