„Planet der Affen“: Gentechnik außer Kontrolle

Berlin (dpa) - Der Wissenschaftler Will hat nur eines im Kopf: Er will unbedingt ein Medikament gegen Alzheimer finden - die Krankheit, die ihm nach und nach den Vater nimmt. Den größten Erfolg verspricht er sich dabei von Versuchen mit Primaten.

Aber dann verliert seine Pharmafirma Gen-Sys die Kontrolle über die Experimente: Die Gen-Manipulation der Affen führt dazu, dass ihre Intelligenz hochgradig verbessert wird und einige von ihnen extrem aggressiv werden. Schon bald schließen sich die Tiere zu einem großen Gegenschlag gegen ihre Peiniger zusammen. Und das ausgerechnet mit dem Schimpansen Caesar als Anführer, den Will seit dessen Geburt wie ein eigenes Kind aufgezogen hat.

(Planet der Affen: Prevolution, USA 2011, 105 Min., FSK ab 12, von Rupert Wyatt, mit James Franco, Freida Pinto und Andy Serkis)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort