„Monsieur Chocolat“: Omar Sy als Clown

Berlin (dpa) - Vom Sklavenkind zum Zirkusstar: „Monsieur Chocolat“ erzählt das unglaubliche Schicksal des ersten dunkelhäutigen Clowns in Frankreich. Das Drama des französischen Regisseurs Roschdy Zem spielt Ende des 19. Jahrhunderts und basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Rafael Padilla.

„Monsieur Chocolat“: Omar Sy als Clown
Foto: dpa

Als Jugendlicher floh Padilla aus der Sklaverei, verdiente als Schausteller und Tänzer mehr recht als schlecht sein Geld, bevor er für einen Zirkus angeheuert wurde. Als Monsieur Chocolat begann er zusammen mit seinem weißen Gegenpart, dem Clown George Foottit, einen einzigartigen Siegeszug, der ihn bis nach Paris in den prestigeträchtigen „Nouveau Cirque“ führte.

Für die Hauptrolle konnte der Filmemacher Frankreichs Starkomiker Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) gewinnen.

(Monsieur Chocolat, Frankreich 2016, 110 Min., FSK ab 12, von Roschdy Zem, mit Omar Sy, James Thiérréé, Clotilde Hesme)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort