„I want to run“: Dokumentarfilm über Extremläufer

Berlin (dpa) - „I want to run - Das härteste Rennen der Welt“ ist ein Film vor allem für Laufenthusiasten. Achim Michael Hasenberg (Buch und Regie) hat für seine Dokumentation acht Extremsportler begleitet, die etwa 4500 Kilometer von Süditalien bis nach Nordnorwegen gelaufen sind.

Der Trans-Europalauf im Jahr 2009 war in 64 Etappen eingeteilt, im Schnitt mussten täglich 70 Kilometer geschafft werden. Einen Ruhetag gab es nicht, übernachtet wurde in Turnhallen. Die Sportler mussten mit Wetter, Bergen und Autos auf den Straßen zurechtkommen. Der Film beschreibt die Leiden der Läufer und versucht, ihren Antrieb zu beleuchten.

(I want to run - Das härteste Rennen der Welt, Deutschland 2011, 89 Min., mit Achim Heukemes, Stéphane Pélissier, Elke Streicher)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort