„Fräulein Julie“: Strindbergs Theaterklassiker

Berlin (dpa) - Julie sprüht nur so vor Übermut. Das forsche Fräulein provoziert, wann immer es kann. Am liebsten richtet die junge Adlige ihre Charme-Attacken gegen den gebildeten Diener John.

„Fräulein Julie“: Strindbergs Theaterklassiker
Foto: dpa

Mit ihren weiblichen Reizen bringt sie ihn schon mal aus der Fassung. Und das, obwohl er mit der Küchenmagd Kathleen liiert ist. Der verbotene Flirt ist für Julie eine willkommene Abwechslung, denn es macht die Langeweile ein wenig erträglicher. Schließlich fühlt sie sich gern schon mal wie ein Vögelchen im goldenen Käfig - in dem dicken Gemäuer, in dem sie mit ihrem Vater, dem alten Baron lebt.

Doch in einer Mittsommernacht treibt die kleine Femme fatale ihr Spiel zu weit. Von Liv Ullmann und mit Jessica Chastain und Colin Farrell.

(Fräulein Julie, Norwegen/Großbritannien/Irland/Frankreich, 2014, 129 Min., FSK ab 12, von Liv Ullmann, mit Jessica Chastain und Colin Farrell, http://www.fräuleinjulie.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort