Filmfestival San Sebastián James Franco gewinnt Goldene Muschel

San Sebastián (dpa) - Hollywoodstar James Franco hat mit seiner Tragikomödie „The Disaster Artist“ den Hauptpreis beim diesjährigen Internationalen Filmfestival in San Sebastián gewonnen.

Filmfestival San Sebastián: James Franco gewinnt Goldene Muschel
Foto: dpa

Für den Streifen über die Entstehungsgeschichte zum Kultfilm „The Room“ von Tommy Wiseau (2003) erhielt der 39 Jahre alte US-amerikanische Schauspieler, Regissseur und Drehbuchautor am Samstag in der nordspanischen Küstenstadt die Goldene Muschel für den besten Film.

Franco („127 Hours“, „Spider-Man“) führte Regie und stand auch als Tommy Wiseau vor der Kamera. „The Room“ ging wegen schlimmer Drehbuchfehler und der schlimmen Dialoge als schlechtester Film aller Zeiten in die Filmgeschichte ein. Der Streifen wurde aber auch zum Kultfilm und lief jahrelang in vielen US-Kinos.

Bei der 65. Ausgabe des Festival de Cine bekam die argentinische Filmemacherin Anahí Berneri mit dem Drama „Alanis“ als erste Frau überhaupt die Silberne Muschel für die beste Regie. Ihre Hauptdarstellerin Sofia Gala Castiglione, die die Prostituierte Alanis spielt, wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Der Preis für den besten Hauptdasteller vergab die von John Malkovich angeführte Jury an den Rumänen Bogdan Dumitrache („Pororoca“).

Im Rennen waren insgesamt 18 Filme. Die deutsch-österreichische Koproduktion „Licht“ von Barbara Albert mit Maria Dragus in der Rolle der blinden „Wunderkind“-Pianistin Maria Theresia Paradis gehörte zu den Favoriten auf die Goldene Muschel, ging am Ende aber leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort