James-Bond-Film „Skyfall“ schießt an US-Kinospitze

Los Angeles (dpa) - Der neue James-Bond-Film „Skyfall“ mit Daniel Craig als Geheimagent 007 hat am Wochenende die US-Kinospitze erobert. Der 23. Film der Agenten-Reihe spielte nach Schätzungen von Freitag bis Sonntag knapp 88 Millionen Dollar ein.

Damit stellte der Spion Ihrer Majestät alle Vorgänger in den Schatten.

Der Vorgänger „Ein Quantum Trost“ war im November 2008 mit Einnahmen von rund 68 Millionen Dollar in Nordamerika angelaufen, „Casino Royale“ hatte es 2006 auf gut 40 Millionen Dollar gebracht. Weltweit spülte „Skyfall“ mit Javier Bardem als Bösewicht nun schon mehr als 500 Millionen Dollar in die Kinokassen. Am kommenden Wochenende dürfte aber die fünfte und letzte „Twilight“-Folge Bonds Höhenflug bremsen.

„Ralph reicht's“, der Spitzenfilm vom Vorwochenende, rutschte nun mit Einnahmen von 33 Millionen Dollar auf den zweiten Rang ab. Die Zeichentrick-Komödie mit den Stimmen der in Europa weniger bekannten Komiker John C. Reilly und Sarah Silverman verdiente damit in Nordamerika schon über 93 Millionen Dollar. In dem Film geht es um den Videospielschurken Ralph, der endlich mal ein Held sein will. Die deutschen Kinogänger bekommen den Animationsspaß im Dezember zu sehen.

Das Flug-Drama „Flight“ mit Denzel Washington brachte es mit gut 15 Millionen Dollar auf den dritten Rang der Charts. Der Oscar-Preisträger spielt darin einen Piloten, der nach einem spektakulären Absturz mit vielen Überlebenden zunächst als Held gefeiert wird. Dann kommt aber ans Licht, dass er Drogen und Alkohol verfallen ist.

Auch Ben Afflecks „Argo“ sahnte in den USA weiter ab. Mit zusätzlichen 6,7 Millionen Dollar auf Rang vier brachte der auf wahren Tatsachen beruhende Geiselthriller schon mehr als 85 Millionen Dollar ein. Auf dem fünften Platz folgte Liam Neeson mit dem Actionthriller „96 Hours - Taken 2“. Der Film läuft schon in der sechsten Woche und hat bei 45 Millionen Dollar Produktionskosten schon mehr als 130 Millionen Dollar eingespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort