George Lucas wird 70: Der Sternenkrieger wird jetzt Museumsdirektor

George Lucas wurde mit „Star Wars“ berühmt. Mit 70 hat er von Hollywood genug.

George Lucas wird 70: Der Sternenkrieger wird jetzt Museumsdirektor
Foto: David Ebener

San Francisco. „Star Wars“-Schöpfer George Lucas (Foto: dpa) ist nicht als Regisseur dabei, wenn diesen Monat die Dreharbeiten für „Episode VII“ beginnen. Stattdessen gibt J. J. Abrams der alten Garde um Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill die Regieanweisungen. Sternenkrieger-Erfinder Lucas, der am Mittwoch 70 Jahre alt wird, macht nur noch als Berater beim nächsten Weltraumabenteuer mit.

In Sachen Filmemachen ist Lucas quasi in Rente gegangen. Im Herbst 2012 hatte er sein „Star Wars“-Universum an den Unterhaltungs-Riesen Disney verkauft. Rund vier Milliarden Dollar zahlte der Konzern für die legendäre Firma Lucasfilm. Nach seinem vierten Sternenkrieger-Regiewerk im Jahr 2005, „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“, hatte Lucas keine Lust mehr, „Star Wars“ selbst weiterzudrehen.

Doch mit 70 Jahren ist der Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Wohltäter vom Rentnerleben weit entfernt. Im Juni heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Mellody Hobson. Die 45-jährige Managerin und der ergraute Produzent sind seit August Eltern von Töchterchen Everest, das Kind wurde von einer Leihmutter geboren.

Lucas will ein Museum für seine Kunstsammlung bauen und sucht nach einem Standort. In seinem Haus gebe es nicht genug Wände, witzelte Lucas im vorigen Jahr in einem Interview. Bereits seit seiner Jugend habe er sich für Malerei, Zeichnungen, Comics und später auch für digitale Kunst interessiert und viele Werke gesammelt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort