Hommage an Reinhard Hauff Filmfest München gestartet

München (dpa) - Mit der romantischen Komödie „Un Beau Soleil Intérieur“ ist in München das Filmfest eröffnet worden. Juliette Binoche spielt darin eine Künstlerin auf der Suche nach der großen Liebe.

Hommage an Reinhard Hauff: Filmfest München gestartet
Foto: dpa

„Es ist schwierig, die große Liebe zu finden“, sagte die Regisseurin Claire Denis am Donnerstagabend. Der Film sei eigentlich eine Abfolge tragischer Momente, aber durch die Schauspieler zu einer Art Komödie geworden.

Die Festivalleiterin Diana Iljine machte auf die vielen Filme von jungen Leuten aufmerksam, die mit ihren Werken etwas bewegen wollten und in Opposition gegen Unterdrückung gingen. „Wir glauben an die politische Kraft von Filmen“, sagte Iljine.

Bis zum 1. Juli zeigt das Festival 180 Filme aus aller Welt. Ehrengäste sind in den kommenden Tagen unter anderem die Regisseurin Sofia Coppola und der „Breaking Bad“-Schauspieler Bryan Cranston. Der US-Amerikaner wird mit dem Ehrenpreis des Filmfestes, dem CineMerit-Award, geehrt. Dem Filmemacher Reinhard Hauff ist eine Hommage gewidmet mit Filmen wie „Stammheim - Baader-Meinhof vor Gericht“ oder „Linie 1“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort