David Kross bei „Gefährten“-Premiere in New York

New York (dpa) - Und wieder New York: Der deutsche Filmstar David Kross (21) hat in der Nacht zum Montag in der US-Metropole die Premiere seines zweiten US-Films besucht. In dem neuen Drama „Gefährten“ von Steven Spielberg spielt er einen deutschen Soldaten, der von der Front flieht, um seinen jüngeren Bruder zu retten.

Das neue Hollywood-Epos über die Freundschaft zwischen einem jungen Mann und seinem Pferd in den Wirren des Ersten Weltkriegs läuft am 16. Februar in Deutschland an.

Kross hatte 2008 mit der männlichen Hauptrolle in „Der Vorleser“ Weltruhm erlangt. Auch dieser US-Film war in New York uraufgeführt worden, erinnerte sich Kross im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Seine damalige Leinwandpartnerin Kate Winslet gewann den Oscar für die beste Hauptdarstellerin.

Der 21-Jährige stammt aus der Umgebung von Hamburg. Er stand mit zwölf Jahren zum ersten Mal auf einer größeren Bühne. 2006 wurde er als Hauptdarsteller in Detlev Bucks Film „Knallhart“ auf der Berlinale gefeiert. Seitdem trat er in zwei weiteren Buck-Filmen auf, „Hände weg vom Mississippi“ und „Same Same But Different“ sowie in Marco Kreuzpaintners „Krabat“ und Hans Steinbichlers „Das Blaue vom Himmel“.

Nach Spielbergs „Gefährten“ (Originaltitel „War Horse“) ist der deutsche Nachwuchsstar 2012 als Bruchpilot in der norwegischen Produktion „Into the White“ zu sehen. Die Hauptrolle spielt der ehemalige Zauberlehrling Rupert Grint aus den Harry-Potter-Filmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort