Andrzej Wajda dreht „Walesa“

Warschau/Danzig (dpa) - Der polnische Regisseur und Oscar- Preisträger Andrzej Wajda hat am Donnerstag in der nordpolnischen Hafenstadt Danzig (Gdansk) die Dreharbeiten zu seinem Film „Walesa“ begonnen.

Der Altmeister des polnischen Films sprach im Nachrichtensender TVN 24 vom „schwierigsten Film meines Lebens“. Der Spielfilm über die Lebensgeschichte des Arbeiterführers und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa soll voraussichtlich im kommenden Herbst fertig sein.

Im Mittelpunkt stehen Walesas Leben und politische Arbeit von den Streiks auf der Danziger Leninwerft bis zum Fall des Kommunismus im Jahr 1989. Den Kampf der polnischen Arbeiter hat Wajda bereits in der Vergangenheit auf die Leinwand gebracht: Seine Filme „Der Mann aus Marmor“ und „Der Mann aus Eisen“ wurden international bekannt.

Wajdas Film „Katyn“ war ebenfalls eine Auseinandersetzung mit der polnischen Vergangenheit - und eine Konfrontation mit der eigenen Familiengeschichte: Wajdas Vater gehörte zu den vom sowjetischen Geheimdienst ermordeten polnischen Offizieren und Kriegsgefangenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort