Wedel soll Festspiel-Intendant in Bad Hersfeld bleiben

Bad Hersfeld (dpa) - Dieter Wedel (73) steht vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung als Chef der Bad Hersfelder Festspiele. Die osthessische Stadt bietet dem erfolgreichen TV-Regisseur („Der große Bellheim“) eine Zusammenarbeit bis 2022 an.

Wedel soll Festspiel-Intendant in Bad Hersfeld bleiben
Foto: dpa

Der bisherige Vertrag sieht eine Laufzeit bis zum Ende der Saison 2018 vor.

Wedel sagte nach Angaben seiner Sprecherin Monika Liegmann: „Die Entscheidung der Stadtpolitik ist ein eindeutiges Signal für mich und mein Team, dass sich hier so gut gefunden hat. Es zeigt auch, dass mein Konzept ankommt.“ Am Freitag will er sich bei einer Pressekonferenz in Bad Hersfeld äußern.

Im Vorjahr absolvierte Wedel eine viel beachtete Premieren-Saison mit großem Erfolg. Auch für sein Programm in der noch bis zum 28. August laufenden Spielzeit bekam er von Kritikern viel Anerkennung und Lob. Bürgermeister Thomas Fehling (parteilos) sagte: „Es ist unser klarer Wunsch, diese Partnerschaft weiterzuführen.“

In Bad Hersfeld inszenierte Wedel in dieser Saison das Drama „Hexenjagd“ mit Schauspielern wie Elisabeth Lanz, Richy Müller, André Hennicke und Horst Janson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort