Romantische Komödie: Liebe und Glück - Alles geht durch den Magen

Ein Rezept zum Verlieben“ ist ein schönes Remake von „Bella Martha“.

Remakes sind in den USA nichts Besonderes: Einerseits haben die Amerikaner keine Synchronisationskultur; deshalb laufen europäische Hits dort grundsätzlich untertitelt. Andererseits mögen die US-Zuschauer gar keine Untertitel. Klingt nicht nur schizophren, ist es auch. Deswegen dreht Hollywood fremdsprachige Erfolgsstoffe nach, meist detailgetreu, manchmal sogar mit dem Original-Regisseur. Sandra Nettelbeck wiederum stand für die heute startende US-Version ihres Arthouse-Hits "Bella Martha" nicht hinter der Kamera. Und vielleicht war das sogar gut, denn oftmals erliegen Filmemacher bei ihren Ausflügen in die Staaten dem Reiz, ihren Stoff zu amerikanisieren.

Was man vielmehr braucht, ist ein solider Handwerker, dem eine 1:1-Umsetzung gelingt. Dem Australier Scott Hicks, 1997 Oscar nominiert für seine Künstler-Biografie "Shine", ist mit "Rezept zum Verlieben" dieses Kunststück geglückt. Ausstattung, Beleuchtung, Kameraeinstellungen - es ist, als wären nur mal eben andere Darsteller in die Szenerie des Originals geschlüpft. Was langweilig klingt, ist eine amüsante, leichtfüßig und lebensweise erzählte Romanze geworden, in der Catherine Zeta-Jones als mehr überlebende denn tatsächlich lebende Sterneköchin Kate eine souveräne Darstellung abliefert und Aaron Eckhart als genusstrachtender Bonvivant und Kates Küchenkonkurrent Nick sogar regelrecht erstrahlt.

Die eigentliche Sensation des Filmes ist allerdings die erstaunlich ausdrucksstarke Abigail Breslin, die kleine angehende Schönheitskönigin aus "Little Miss Sunshine". Als Kates Nichte, die nach dem Unfalltod ihrer Mutter unfreiwillig bei ihrer kontrollierten Tante strandet, geht die Elfjährige wie selbstverständlich in dieser schwierigen Rolle auf. Ausgehungert, aber überzeugt, nichts essen zu wollen, sitzt sie reglos auf einer der silbern blinkenden Arbeitsflächen in Kates Refugium und lässt sich von Nick zu einer Portion Spaghetti verführen. Liebe, Zuneigung, Freundschaft, Glück - alles geht eben doch durch den Magen.

Wertung: 4 von 5 Punkten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort