Neues Shakespeare-Theater öffnet in London

London (dpa) - London bekommt ein neues altes Shakespeare-Theater: Gleich neben dem berühmten Globe Theater, einem Nachbau einer Open-Air-Bühne aus Zeiten Shakespeares, können Besucher künftig auch im Trockenen und das ganze Jahr über Stücke anschauen.

Neues Shakespeare-Theater öffnet in London
Foto: dpa

Dafür wurde nach historischen Plänen ein Theaterraum aus dem frühen 17. Jahrhundert rekonstruiert. Gespielt wird vor allem bei Kerzenlicht, 340 Zuschauer finden Platz.

Eröffnet wird der Raum an diesem Donnerstag (9.1.) mit einer Inszenierung von „Die Herzogin von Almalfi“ des Shakespeare-Zeitgenossen John Webster. In der Hauptrolle ist Bond-Girl Gemma Arterton (27) zu sehen. Damit beginnen auch die Feierlichkeiten zum 450. Geburtstag des Barden. Shakespeares Name findet sich im April 1564 im Taufregister des englischen Städtchens Stratford-upon-Avon, das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt.

Das rekonstruierte Theater trägt den Namen Sam Wanamaker Playhouse, nach dem 1993 verstorbenen Ideengeber und Gründer des Globe, Sam Wanamaker. Die überdachte Spielstätte war von Anfang an Teil des Plans gewesen, die Theaterwelt aus Shakespeares Zeiten an der Themse wieder zum Leben zu erwecken. Das Haupt-Theater hatte bereits 1997 eröffnet, kann aber wegen des offenen Dachs nur von April bis Oktober bespielt werden.

Das Sam Wanamaker Playhouse sei kein Nachbau eines konkreten Hauses, sondern spiegle mit seiner Eichenholz-Vertäfelung und Bemalung allgemein die Optik der Theater dieser Zeit, hieß es vom Globe. Die Kosten von mehreren Millionen Pfund wurden ausschließlich aus Spenden und eigenen Mitteln getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort