Jochen Malmsheimer erhält Bayerischen Kabarettpreis

München (dpa) - Für seine stimm- und wortgewaltigen Bühnenprogramme erhält Jochen Malmsheimer den Bayerischen Kabarettpreis 2012.

Der 40 Jahre alte Kabarettist nehme in seinen Nummern das deutsche Spießbürgertum mit enormer Bühnenpräsenz und satirischem Sprachstil auf die Schippe, heißt es in einer Mitteilung des Bayerischen Rundfunks. Malmsheimer schlüpft in der ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“ regelmäßig in die Rolle des Hausmeisters.

Der Musikpreis geht an die aus dem oberpfälzischen Neumarkt stammende Lizzy Aumeier. Denn neben ihrem untrüglichen Sinn für Selbstironie und Pointen sei die Kabarettistin eine Virtuosin am Kontrabass, befand die Jury. Mit dem Senkrechtstarter-Preis wird Christoph Sieber für seine temperamentvoll-komische aber niemals zynische Politsatire ausgezeichnet.

Mit Henning Venske und Jochen Busse erhalten zwei Urgesteine des Kabaretts den Ehrenpreis. 2007 schlossen sich die der heute 72 Jahre alte Venske und der 70-jährige Busse zu einem Duo zusammen. Seither zeigten sie, wie geistreich, eloquent und anarchisch klassisches Politkabarett sein kann, heißt es im Urteil der Jury. Der Bayerische Kabarettpreis wird am 16. Juli im Münchner Lustspielhaus verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort