Herbert Fritsch verlässt 2017 die Volksbühne

Berlin (dpa) - Regisseur Herbert Fritsch (65) verlässt die Berliner Volksbühne mit dem Ende der Ära Frank Castorf 2017. „Ich fühle mich vor die Tür gesetzt, und zwar vom Senat“, sagte er in einem Interview der „Berliner Morgenpost“.

Herbert Fritsch verlässt 2017 die Volksbühne
Foto: dpa

„Wenn der Kultursenator sagt, die Volksbühne muss „weitergedacht“ werden, dann finde ich das fragwürdig“, sagte Fritsch. Er gehörte seit Jahren zur Castorf-Crew, seine Aufführung „Murmel Murmel“ etwa zählt zu den Publikumsfavoriten. Im Sommer kommenden Jahres wird Intendant Frank Castorf von Chris Dercon abgelöst. „Wir hatten eine Begegnung, und da wurde mir klar, dass ich mit der Sache nichts mehr zu tun haben möchte“, sagte Fritsch mit Blick auf Dercon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort