Friedrich Schirmer
Friedrich Schirmer geht ans Theater in Esslingen. Foto: Patrick Seeger

Friedrich Schirmer geht ans Theater in Esslingen. Foto: Patrick Seeger

dpa

Friedrich Schirmer geht ans Theater in Esslingen. Foto: Patrick Seeger

Esslingen (dpa) - Der frühere Intendant des Staatsschauspiels Stuttgart und des Deutschen Schauspielhauses Hamburg, Friedrich Schirmer, soll neuer Intendant der Württembergischen Landesbühne (WLB) in Esslingen werden.

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, ist Schirmer einvernehmlichen für die Nachfolge von Manuel Soubeyrand vorgeschlagen worden. Dieser scheidet zur Spielzeit 2014/2015 aus.

Schirmer leitete von 1993 bis 2005 das Schauspiel in Stuttgart. 2005 übernahm er das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er 2010 aus Protest gegen die Sparpolitik überraschend zurücktrat. Das Esslinger Theater hatte er bereits von 1985 bis 1989 geleitet.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer