Elf Tage Satire und Humor - Leipziger Lachmesse beginnt

Leipzig (dpa) - Gerhard Polt, Jörg Knör, Knacki Deuser - seit Donnerstag trifft sich in zur 22. Leipziger Lachmesse alles, was in der Kabarett- und Comedy-Szene Rang und Namen hat. Bei dem elftägigen Satirefestival treten nach Veranstalterangaben 162 Künstler aus acht Ländern auf.

Mit dabei sind internationale Künstler wie der amerikanische Clown Jango Edwards, aber auch sächsische Originale wie Tom Pauls und Bernd-Lutz Lange.

Zur Eröffnung stand am Donnerstagabend die Verleihung des Lachmessepreises „Leipziger Löwenzahn“ an. Er war 2011 an das Berliner Chanson-Duo Pigor & Eichhorn gegangen, die ihr Programm „Volumen 6“ zum Lachmesse-Autakt im Academixer-Keller spielen wollten. Frühere Preisträger sind unter anderem die Missfits, Horst Schroth oder Matthias Deutschmann.

Die Lachmesse läuft bis zum 21. Oktober. Gespielt wird in den verschiedenen Leipziger Kabaretts, aber auch im Gewandhaus und in der Oper. Dort wird es zum Finale auch die große Lachmesse-Gala mit Gastgeberin Katrin Weber geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort