Wundersame „Reise um die Welt“

Buch-Tipp

Schon als das Schiff in Kopenhagen den Hafen verlässt, protestiert der Kapitän gegen die Sammelleidenschaft Adelbert von Chamissos. Von 1815 bis 1818 segelt der Dichter („Peter Schlemihls wundersame Geschichte“) einmal um die Welt.

Obwohl er schnell lernen muss, dass die „Hauptaufgabe des Gelehrten an Bord es ist, sich so unbemerkbar zu machen wie möglich“, bringt er am Ende 170 Tiere und mehr als 2500 Pflanzen mit nach Hause. Und natürlich Aufzeichnungen seiner tollkühnen Erlebnisse, die er 1836 unter dem Titel „Reise um die Welt“ als Buch herausgibt.

Ein munteres Abenteuer, das jetzt in einer wunderschönen Ausgabe erstmals mit allen 150 Illustrationen erscheint, die der Zeichner Ludwig Choris seinerzeit an Bord anfertigte. Lesenswert, nicht nur für Romantiker. (grom)

Adelbert von Chamisso: „Reise um die Welt“; Die Andere Bibliothek, 526 Seiten mit 150 kolorierten Lithographien, 79 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort