Sven Regener: Zuckmayer-Medaille und ein Weinfass

Mainz (dpa) - Element-of-Crime-Sänger und Autor Sven Regener (55, „Herr Lehmann“) ist seit Montag nicht nur um die Auszeichnung der Carl-Zuckmayer-Medaille reicher. Er bekam in Mainz auch ein 30-Liter-Fass mit Nackenheimer Wein vom Land Rheinland-Pfalz geschenkt.

Sven Regener: Zuckmayer-Medaille und ein Weinfass
Foto: dpa

Diesen Wein soll der Nackenheimer Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896-1977) - Namensgeber der Medaille - sehr geschätzt haben. Regener erhielt die höchste kulturelle Auszeichnung des Landes für seine Verdienste um die deutsche Sprache. Er hatte 1985 die Band Element of Crime („Delmenhorst“) gegründet. 2001 kam sein Debütroman „Herr Lehmann“ heraus, der im Jahr 1989 in West-Berlin spielt.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) würdigte Regener als Ausnahmekünstler. Er sei aus der deutschen Musik- und Literaturszene nicht mehr wegzudenken, sagte sie laut Mitteilung. Seine Band habe Kultstatus erreicht, seine Texte seien tiefgründig und nachdenklich. „Das ist Lyrik mit Musik vereint.“

Er könne aber auch unbequem und öffentlich laut werden. Damit spielte sie darauf an, dass sich Regener vor einigen Jahren vehement für das Urheberrecht eingesetzt hatte.

Das Land verleiht die Medaille seit 1979. Zu den früheren Preisträgern zählen Herta Müller (2002), Armin Mueller-Stahl (2006) und Bruno Ganz (2015).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort