Robert Seethaler auf Shortlist für Bookerpreis

London (dpa) - Der österreichische Autor Robert Seethaler steht mit seinem Roman „Ein ganzes Leben“ auf der Shortlist für den britischen Man Booker International Prize. Auch der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk ist mit seinem neuen Roman „Diese Fremdheit in mir“ nominiert.

Robert Seethaler auf Shortlist für Bookerpreis
Foto: dpa

Insgesamt wurden sechs Werke in sechs verschiedenen Originalsprachen ausgewählt, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Die weiteren Kandidaten sind José Eduardo Agualusa (Angola), Elena Ferrante (Italien), Han Kang (Südkorea) und Yan Lianke (China).

Am 16. Mai wird der Gewinner bekanntgegeben. Das Preisgeld von 50 000 Pfund (rund 63 000 Euro) wird zwischen Autor und dem Übersetzer ins Englische geteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort