Autorenverband PEN: Buchmesse soll rechtsnationale Stiftung ausladen

Frankfurt/Darmstadt (dpa) - Das PEN-Zentrum Deutschland fordert die Absage eines Auftritts der rechtsnationalen Stiftung „Europa Terra Nostra“ auf der Frankfurter Buchmesse. Eine Buchmesse stehe für eine Vielfalt der Meinungen ebenso wie für die Toleranz gegenüber der Meinungsvielfalt, erklärte der Schriftstellerverband in Darmstadt.

Autorenverband: PEN: Buchmesse soll rechtsnationale Stiftung ausladen
Foto: dpa

Die Buchmesse dürfe gerade jenen keinen Platz einräumen, die Toleranz mit Füßen träten. Der Direktor der Buchmesse, Juergen Boos, hatte bestätigt, dass mehrere rechtsradikale Verlage sich auf der Buchmesse präsentieren wollen. Die Messe sei ein Ort der Meinungsfreiheit, daher müsse man auch unliebige Meinungen zulassen, sagte Boos dem Hessischen Rundfunk. Die Frankfurter Buchmesse startet am 11. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort