Berlin (dpa) - Der erste Mensch mit blauen Augen lebte vor etwa 8000 Jahren am Schwarzen Meer. Von ihm stammen alle heutigen Blauäugigen ab.

Das erste Bier wurde nicht etwa in Bayern gebraut, sondern in Mesopotamien. Dort entstanden auch die ersten Bierkneipen, die übrigens von Frauen geführt wurden. Die ersten Mathematiker lebten in Afrika. Vor 22 000 Jahren beherrschten Menschen dort schon die elementare Arithmetik.

Diese und viele andere erstaunliche Fakten aus der Menschheitsgeschichte erfahren wir aus Hubert Filsers Buch «Das erste Mal». Vom ersten Feuer über das erste Haustier bis zum ersten Computer führt die spannende Zeitreise zurück zu 18 Meilensteinen unserer Entwicklungsgeschichte. Mindestens so interessant wie die Fakten an sich sind die dazu gehörenden, oft abenteuerlichen Forschungs- und Entdeckungsgeschichten, die der Wissenschaftsjournalist unterhaltsam aufbereitet.

Hubert Filser: Das erste Mal. Das erste Werkzeug, die erste Musik, das erste Bier, die ersten Künstler, das erste Haustier, die ersten Kleider, Ullstein Verlag, Berlin, 336 Seiten, 18,00 Euro ISBN 978-3-550-08822-3

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer