Grass-Lektor Helmut Frielinghaus gestorben

Hamburg (dpa) - Der Autor und Übersetzer Helmut Frielinghaus, Lektor von Literaturnobelpreisträger Günter Grass, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren in Hamburg, wie der Verband deutschsprachiger Übersetzer (VdÜ) am Montag mitteilte.

Frielinghaus arbeitete seit 1991 freiberuflich als Übersetzer, Journalist und Lektor und betreute unter anderem Grass. „Egal in welcher Rolle stellte Helmut Frielinghaus sein glasklares, nie gnadenloses Urteil in den Dienst der Literatur und derer, die sie schaffen“, sagte VdÜ-Vorsitzender Hinrich Schmidt-Henkel. Frielinghaus lebte von 1995 bis 2002 in New York, danach in Hamburg. Bekannt war unter anderem seine Tagebuchserie zu den Attentaten am 11. September 2001 in New York in der „Neuen Zürcher Zeitung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort